Weltpremiere in Stuttgart

• moovel ermöglicht als erster Anbieter, neben car2go-, Flinkster-, mytaxi- und Deutsche Bahn-Fahrten auch Online-Tickets eines ÖPNV-Anbieters direkt in der App zu buchen und zu bezahlen.
  • Verkehrsminister Winfried Hermann: „Multimodalen Mobilitätsplattformen gehört die Zukunft: Apps wie moovel tragen dazu bei, Mobilität in Städten einfacher und nachhaltiger zu gestalten.“
  • Neuer Standort der moovel Group in Stuttgarter Innenstadt fördert cross-funktionales Arbeiten und agile Entwicklung.

Stuttgart – Mit der vollen Integration der Online-Tickets der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) bietet moovel in Stuttgart als erster Anbieter einen kompletten „One-Stop-Shop“ für urbane Mobilität: Ab sofort ist es möglich, in der moovel App auch Fahrten mit den Verkehrsmitteln im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) direkt und bequem über eine neue Schnittstelle zum Ticket-Shop der SSB zu buchen und zu bezahlen.

Bei der Vorstellung der neuesten Generation der moovel App sagte Verkehrsminister Winfried Hermann: „Multimodalen Mobilitätsplattformen gehört die Zukunft: Apps wie moovel tragen dazu bei, Mobilität in Städten einfacher und nachhaltiger zu gestalten.“
Robert Henrich, CEO der moovel Group GmbH: „Die Stuttgarter Straßenbahnen AG ist ein wichtiger Vertriebspartner und gemeinsam mit den Stadtbahnen, den Bussen, der S-Bahn und den Regionalzugverkehren Rückgrat der Mobilität in Stuttgart. Bereits seit dem Start des ersten moovel Pilotprojekts sind die ÖPNV-Fahrplanauskunft des VVS und der Vertrieb von VVS-Tickets über den SSB-Onlinevertrieb ein zentrales Element in unserer Mobilitäts-App. Mit der neuesten Generation der moovel App können wir in Stuttgart gemeinsam mit der SSB erstmals demonstrieren, wie sehr das Smartphone unsere Mobilität in Städten vereinfacht. Unser One-Stop-Shop für urbane Mobilität ist weltweit einzigartig.“
Stefanie Haaks, kaufmännische Vorständin der SSB: „moovel ist die erste und bislang einzige Online-Agentur der SSB. Für die SSB ist die Kooperation mit moovel ein weiterer Ansatz, neue ÖPNV-Nutzer zu gewinnen und seltene Nutzer zu häufigen ÖPNV-Nutzern zu machen. Die moovel App richtet sich an andere Zielgruppen als diejenigen, die bereits über die etablierte VVS App und SSB Fahrinfo kaufen. Ziel der SSB und des VVS ist es, bei der Verkehrsmittelwahlentscheidung unserer heutigen Nicht- und Seltennutzer eine Rolle zu spielen und den ÖPNV als attraktive Alternative darzustellen.“

Zum 1. Oktober 2015 wurde der Geschäftsbetrieb der Mobilitätsplattform moovel in ein neues, eigenständiges Unternehmen überführt – in die moovel Group GmbH. Der neue Standort der Gesellschaft ist in der Stuttgarter Innenstadt. Die Gestaltung der neuen Büroräume und die Organisation der Zusammenarbeit basiert auf neuesten Erkenntnissen aus der Arbeitswelt: Für den Standort an der Hauptstätter Straße 149 wurde ein ausgewogenes „New Work“ Konzept entwickelt, um den individuellen Bedürfnissen einzelner Arbeitstypen Rechnung zu tragen. Die Steigerung von Kreativität, Produktivität und die Ausprägung einer starken Unternehmenskultur standen dabei im Fokus. So wechseln sich Arbeitsflächen für konzentriertes Arbeiten und Teamflächen für kooperatives Arbeiten ab. Angelehnt an flexible, moderne Organisationsstrukturen - insbesondere aus dem Start-up-Bereich - arbeiten Mitarbeiter in projektorientierten, dynamischen „Squads“. Das Arbeiten in Squads erlaubt es, aktuelle Technologie- und Marktentwicklungen schnell aufzunehmen und umzusetzen.