VIA Metropolitan Transit startet die Mobile Ticketing Plattform

VIA goMobile von moovel wird über 40 Millionen jährliche Fahrten im VIA Metropolitan Transit System einfacher gestalten

SAN ANTONIO, Texas, und PORTLAND, Oregon - 28. Juni 2017 - moovel North America, der führende Anbieter mobiler Ticketing-Lösungen und VIA Metropolitan Transit, der Öffentliche Verkehrsverbund von San Antonio, kündigten heute die Einführung von „VIA goMobile“, der mobilen Ticketing-App auf Basis der moovel-Technologie an. Durch die Partnerschaft mit moovel hat VIA Zugang auf das gesamtheitliche moovel transit Portfolio. Damit können Kosten bei der Ticketgenerierung reduziert und das Verkehrsangebot durch den Zugang zu Daten verbessert werden.

goMobile bekräftigt das Engagement von VIA, die Nutzung der Verkehrsmittel zu erleichtern, indem die Fahrgäste kein Bargeld mehr benötigen und nicht für Tickets anstehen müssen. Stattdessen können die Fahrgäste mit goMobile ihr Smartphone nutzen, um Tickets und Monatskarten zu kaufen, zu speichern und zu aktivieren. VIA Metropolitan Transit nutzt zudem TOMS, das Backoffice Mobile Ticketing Management System von moovel, um das Fahrten- und Ticketing-Management einfach und effizient zu gestalten.

„VIA ist stolz, eines der innovativsten Verkehrsverbünde der USA zu sein und wir arbeiten daran, die Fahrten in und um San Antonio angenehmer und bequemer zu gestalten. Wir haben mit moovel eine Partnerschaft geschlossen, um die besten mobilen Ticketing-Lösungen für unsere Fahrgäste anzubieten“, so Steve Young, Vice President of Information Technology bei VIA. „Unsere Partnerschaft mit moovel bietet unseren Kunden eine bewährte und ausgereifte mobile Ticketing-Plattform, die Fahrten in der Großregion San Antonio erleichtert und beschleunigt.“

Mit goMobile verfügen die Kunden von VIA jetzt über folgende Vorteile:

• Ticketkauf 24h pro Tag - Fahrgäste können Tickets jederzeit über das Smartphone erwerben und sind daher auf keine festen Verkaufszeiten angewiesen; beim Erwerb von Fahrscheinen mit der App fallen keine weiteren Gebühren an.
  • Sicher und zuverlässig - Dieses System entspricht voll und ganz den geltenden Sicherheitsstandards für Zahlungskarten bei mobilen Transaktionen.
  • Familienfreundlich - Mehrfachtickets können auf dem Smartphone gespeichert und aktiviert werden, damit sind Familien und Freunde leichter gemeinsam unterwegs.
  • Spätere Ticketnutzung - Mehrfachtickets und Fahrscheine können für eine spätere Verwendung gespeichert werden, um nicht für jede Fahrt ein neues Ticket erwerben zu müssen.
  • Flexible Ticketverwaltung - Fahrgäste können ihr goMobile-Konto auf einem mobilen Gerät oder online verwalten und dank des kostenlosen und am ganzen Streckennetz verfügbaren 4G LTE WIFI während der Fahrt auf ihr Konto zugreifen.

„Die Vorteile des Mobile Ticketing liegen auf der Hand: geringere Kosten für die Ticketausgabe bei Verkehrsverbünden sowie eine einfachere Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs und eine höhere Lebensqualität für Fahrgäste. Wir freuen uns, mit VIA San Antonio einen Partner gewonnen zu haben, der mit seinem Anspruch dem Nutzer eine angenehme, moderne und vor allem unkomplizierte Reise anbietet“, so Nat Parker, CEO von moovel Nordamerika. „Passagiere des öffentlichen Nahverkehrs verdienen ein qualitativ hochwertiges und stressfreies Reiseerlebnis. Wir freuen uns, VIA hierbei mit unseren modernen mobilen Ticketing-Lösungen zu unterstützen.“

moovel ist der Marktführer bei mobilen Ticketing-Lösungen: Weltweit wird alle zwei Sekunden ein Mobilitätsservice über die moovel Ticketing-Technologie gebucht und bezahlt. Die Angebote von moovel integrieren komplexe Backoffice-Umgebungen, um fortschrittliche Ticketsysteme zu unterstützen und die operativen Tätigkeiten von Verkehrsverbünden mit Echtzeitanalysen und Transaktionserkenntnissen zu vereinfachen. moovel hat zum Ziel, urbane Mobilität einfacher und intuitiver zu gestalten.

Über VIA

VIA bietet regionale multimodale Transportlösungen, um die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu unterstützen und die Lebensqualität zu verbessern. 2016 wurde VIA von der Texas Transit Association zum öffentlichen Verkehrsbetrieb des Jahres gewählt und bedient 14 Mitgliedsstädte sowie das Bexar County, welches Teil des Systems ist, an sieben Tagen der Woche und auf 90 Strecken. Im vergangenen Jahr konnte VIA 40 Millionen Passagiere in der Region verzeichnen. Das AAA-Rating von VIA beweist die soliden Management- und Finanzpraktiken des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie auf VIAinfo.net. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, und Instagram.