RideScout und GlobeSherpa verschmolzen und umbenannt: moovel Group GmbH bündelt US-Aktivitäten unter moovel North America

• RideScout und GlobeSherpa werden zu moovel North America LLC
  • GlobeSherpa CEO Nat Parker benannt als CEO moovel North America
  • Drei Dienste in den USA und in Deutschland: moovel transit, RideTap, moovel App

Stuttgart / Portland, Oregon. Die moovel Group GmbH gibt die Verschmelzung der beiden US-Unternehmen RideScout (Austin) und GlobeSherpa (Portland) und deren Umbenennung in moovel North America (N.A.) bekannt. CEO wird der bisherige GlobeSherpa CEO Nat Parker. Die moovel Group GmbH setzt in den USA auf die beiden Produkte moovel transit und RideTap, in Deutschland auf die Mobilitäts-App moovel.

Jörg Lamparter, CEO moovel Group GmbH: „Wir wollen mit moovel ein Ökosystem für Mobilität erschaffen. Mit der Bündelung der US-Aktivitäten unter moovel North America stärken wir unsere Aktivitäten auf dem amerikanischen Markt.“ Der Gründer und bisherige CEO von GlobeSherpa, Nat Parker, ist neuer CEO von moovel North America: „Öffentliche Verkehrsmittel sind das Rückgrat urbaner Mobilität. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die vielen Angebote im Personennahverkehr noch besser miteinander verknüpfen können. Unsere Teams in Portland und Austin arbeiten an den besten Lösungen - sowohl für die Anbieter als auch Nutzer.“, so Nat Parker.

Die moovel Group GmbH bietet mit moovel transit und RideTap in den USA Lösungen für Verkehrsbetriebe, App-Anbieter sowie Nutzer und stellt Transportinformationen und Reservierungs- sowie Bezahlungsoptionen in einem vernetzten Angebot bereit. In Deutschland setzt das Daimler Tochterunternehmen auf die Mobilitäts-App moovel.

moovel transit (USA): Branchenführer für mobile Ticket- und Bezahllösungen für den öffentlichen Personennahverkehr.

moovel transit – bisher bekannt als GlobeSherpa Plattform - ist eine White Label-Lösung für mobile Ticket- und Bezahllösungen, die bei öffentlichen Verkehrsbetrieben in Nordamerika eingesetzt wird. moovel transit unterstützt Apps von Verkehrsbetrieben zudem bei deren Integration von weiteren Mobilitätsangeboten wie beispielsweise Leihfahrrädern oder Carsharing-Anbietern. Zu den derzeitigen Kunden zählen unter anderem die Nahverkehrsunternehmen Portland TriMet, San Francisco MUNI, Houston Metro und Dallas Area Rapid Transit.

RideTap (USA): Ein Werkzeug, das unterschiedlichsten Apps Zugriff auf ein Netzwerk von Mobilitätspartnern bietet.

Das Software Development Kit (SDK) RideTap ist die Schnittstelle zu einem Mobilitäts-Netzwerk: Mit Hilfe von RideTap können ÖPNV-Apps und Apps für andere Anwendungsbereiche ein nahtloses, verkehrsmittelübergreifendes Angebot für ihre Kunden in Echtzeit bereitstellen. Derzeit wird RideTap in einer nicht öffentlichen Beta-Version in Portland in der App des Nahverkehrsanbieters TriMet getestet. Dort können Beta-Nutzer über die TriMet App mit Hilfe von RideTap nun auch ein Carsharing-Fahrzeug von car2go oder eine Mitfahrgelegenheit mit dem Anbieter Lyft buchen. Der Dienst wird im Laufe des Jahres gelauncht.