Neue Partner in der App „Mobil in Düsseldorf“ integriert

Mehr Flexibilität:

In der ganzen Stadt mobil sein – und das mit nur einer App: Die Rheinbahn und die moovel Group GmbH bieten mit der App „Mobil in Düsseldorf“ seit November 2018 die Möglichkeit, verschiedene Fortbewegungsmittel zu suchen, zu vergleichen und die passende Fahrgelegenheit direkt zu buchen. Mit „Stadtmobil“ und „mytaxi“ sind ab sofort zwei weitere Mobilitätsangebote über die App verfügbar.

Die App „Mobil in Düsseldorf“ zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an und informiert in Echtzeit bei Verspätungen oder Ausfällen. Verfügbare Leihräder des regionalen Bikesharing-Anbieters „Nextbike“ sowie Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters „car2go“ sind ebenfalls über die App zugänglich. Zudem zeigt die App Park+Ride-Plätze auf einer Karte an. Neu im Angebot der App ist der Carsharing-Anbieter „Stadtmobil“ und der Taxi-Dienst „mytaxi“: In der App werden verfügbare „Stadtmobil“-Fahrzeuge angezeigt. Wenn sich ein Kunde hierfür entscheidet, wird er direkt zu Stadtmobil weitergeleitet und kann die Reservierung dort vornehmen. Fahrten mit mytaxi können direkt in der App gebucht und bezahlt werden. Im nächsten Schritt soll auch der lokale Anbieter „Taxi Düsseldorf“ integriert werden.

Wie funktioniert die App?

Die Nutzer geben einen beliebigen Startpunkt vor und suchen nach dem gewünschten Ziel oder werden lokalisiert. Sofort erscheinen alle verfügbaren Mobilitätsdienste, die sie entweder direkt über die App oder durch die Wei-terleitung zum entsprechenden Anbieter buchen können.
Entscheiden die Nutzer sich für Bus oder Bahn, können sie das Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und haben sofort den digitalen Fahrschein auf ihrem Smartphone. Bezahlen können sie per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die sie einmalig bei der Registrierung in der App hinterlegen. Zur Verfügung stehen zunächst EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie 24- und 48-Stunden-Tickets für eine oder für bis zu fünf Personen für das gesamte VRR-Gebiet (Preisstufen A bis D). Geplant ist in Zukunft eine Ausweitung des Ticket-sortiments auf das HappyHourTicket und auf Mehrfahrtentickets.

Die Nutzer können „Mobil in Düsseldorf“ über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei herunterladen.

Zum Hintergrund
Die Düsseldorfer Rheinbahn ist mit rund 3.340 Haltestellen das größte Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und steht für Flexibilität und Mobilität. Mit insgesamt 735 Fahrzeugen auf 132 Linien gelangen werktäglich rund 740.000 Menschen mit der Rheinbahn an ihr Ziel. Damit leistet sie einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Besonders die Nachrüstung und vorzeitige Erneuerung der Busflotte sowie intelligente Technik für die Beschleunigung von Bus und Bahn sind wichtige Beiträge für bessere Luft und eine saubere Zukunft.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: