moovel N.A. startet RideTap-Pilotprojekt in Portland: Nutzer der TriMet Tickets-App haben ab sofort Zugriff auf Lyft und car2go

• moovel startet RideTap Pilotprojekt in Portland, Oregon
  • RideTap ist ein Software Development Kit (SDK), das unterschiedlichsten Apps Zugriff auf ein Netzwerk aus Mobilitätsdienstleistungen bietet
  • Im Rahmen des Pilotprojekts können Nutzer der TriMet Tickets-App über RideTap ein car2go oder eine Mitfahrgelegenheit mit dem Anbieter Lyft buchen

PORTLAND, Oregon, 5. Mai 2016. moovel hat heute das erste Pilotprojekt von RideTap gelauncht. RideTap ist ein SDK (Software Development Kit), das Nutzern aus jeder App sofortigen Zugriff auf ein wachsendes Netzwerk öffentlicher und alternativer Mobilitätsdienste bietet.

Die ab heute verfügbare Version der TriMet Tickets-App in Portland nutzt RideTap, um Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs Zugang zu weiteren Beförderungsmitteln zu eröffnen. Nutzer der TriMet Tickets-App können ab sofort auch Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters car2go oder Fahrdienstes Lyft in ihrer Nähe finden und damit die Lücke zwischen Haltestellen und ihrem Start- oder Zielpunkt schließen. Lyft und car2go sind die ersten beiden Partner des Pilotprojektes – in Zukunft sollen weitere Beförderungsoptionen wie Leihfahrräder und Taxis eingebunden werden.

Im April 2016 hat die moovel Group GmbH die Verschmelzung der beiden US-Unternehmen RideScout (Austin) und GlobeSherpa (Portland) und deren Umbenennung in moovel North America (N.A.) bekannt gegeben. Die moovel Group GmbH bietet mit moovel transit und RideTap in den USA Lösungen für Verkehrsbetriebe, App-Anbieter sowie Nutzer und stellt Transportinformationen und Reservierungs- sowie Bezahlungsoptionen in einem vernetzten Angebot bereit.

Nat Parker, CEO von moovel North America. „Der öffentliche Nahverkehr bildet das Herz unseres Verkehrssystems. Mit moovel wollen wir die Nutzung von Bussen und Bahnen erleichtern, indem wir Lösungen für den Weg zur Haltestelle und von dort zum Ziel mit RideTap anbieten. Wir freuen uns, dass wir TriMet in Portland als Pilotpartner gewinnen konnten – mit RideTap schlägt TriMet als erster Nahverkehrsanbieter eine Brücke zwischen öffentlichem Personennahverkehr und alternativen Beförderungsangeboten.“