moovel lanciert neue Mobile-Ticketing-Plattform als Partner von Caltrain

PORTLAND, Oregon, 13. Februar 2018. moovel North America, der führende Anbieter mobiler Ticketing- und Validierungslösungen für den öffentlichen Nahverkehr, gab heute den Start von Caltrain Mobile bekannt. Die App bietet Passagieren der Caltrain-Pendler-strecke zwischen der San Francisco Peninsula und dem Santa Clara Valley die Möglichkeit, bequem Tickets zu erwerben. Mit Caltrain Mobile, der von moovel entwickelten App, können die rund 65.000 Fahrgäste, die die Strecke an Werktagen täglich nutzen, Fahrkarten einfach per Smartphone kaufen, speichern und abrufen.

Die Caltrain Mobile App bietet Kunden auch Zugriff auf die Ticketing-Apps MuniMobile und VTA EZfare, die ebenfalls von moovel entwickelt wurden. Dank der Integration dieser Apps können sich Fahrgäste - ob Berufspendler, Gelegenheitsreisende oder Touristen - einfach auf dem Bahnnetz in den Countys Santa Clara, San Mateo und San Francisco fortbewegen. Zudem nutzt Caltrain das mobile Ticketing-Management-System (TOMS) von moovel, das die verschiedenen Backend-Services, wie zum Beispiel Kontoverwaltung, Buchungen, Fahrkartenkauf und Echtzeit-Reporting, unterstützt.

"Wir möchten, dass unsere Passagiere ihre Fahrkarten auf bequemere Weise kaufen können, um ihre Reise dadurch so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch die Partnerschaft mit moovel können wir unseren Kunden modernstes Mobile-Ticketing bieten", sagte Jeannie Bruins, Vorstandsvorsitzende von Caltrain. "Das Silicon Valley ist als führender Technologie-Hub weithin bekannt, und wir freuen uns, dass wir unseren Passagieren eine innovative App mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche bieten können, die ihre Fortbewegung noch angenehmer macht."

Caltrain gehört zur wachsenden Gruppe von Verkehrsbetrieben, die sich für die Umsetzung digitaler Mobilitätslösungen für moovel entschieden haben. moovel arbeitet mit 16 Verkehrsunternehmen in den USA zusammen und hat weltweit mehr als
3,7 Millionen Nutzer.

Die Caltrain-Mobile-App bietet Kunden viele Vorteile:

• 24-Stunden Verfügbarkeit- Tickets können jederzeit direkt via Smartphone gekauft werden, ohne dass man an einem Fahrkartenautomaten anstehen muss.
  • Mehrere Tickets auf einmal kaufen - Kunden können mehrere Einzelfahrkarten oder Tageskarten auf einmal kaufen, besonders praktisch für Familien und Gruppen, die zusammen reisen.
  • Sicher und zuverlässig - Die Richtlinien zur Datensicherheit bei Zahlungskarten werden vollständig eingehalten, um sichere Online-Transaktionen zu gewährleisten.
  • Tickets für mehrere Fahrten - direkte Links zu den Ticketing-Apps MuniMobile und VTA EZfare machen den Kauf von Tickets für mehrere Fahrten einfacher und reibungsloser.

"Als zusammenhängendes Nahverkehrssystem ist Caltrain ein wichtiger Verkehrsbetrieb auf der San Francisco Peninsula. Mit Caltrain Mobile bieten wir den Passagieren nun mehr Möglichkeiten für den Kauf ihrer Fahrkarten", sagte Nat Parker, CEO von moovel North America. "Wir freuen uns, dass wir durch unsere Partnerschaft mit Caltrain das Reiseerlebnis für die Passagiere verbessern können, und möchten zusammen auf eine Zukunft hinarbeiten, die noch stärker vernetzt ist."

Über Caltrain

Caltrain bedient die Nahverkehrsstrecke von San Francisco nach San Jose, wobei die Züge teilweise bis nach Gilroy verkehren. Eigentümer und Betreiber der Bahnlinie ist das Peninsula Corridor Joint Powers Board. In den vergangenen fünf Jahren konnte Caltrain seine Passagierzahl jeden Monat erhöhen, durchschnittlich werden an einem Werktag mehr als 65.000 Personen befördert. Seit 1992 ist das Peninsula Corridor Joint Powers Board für den Betrieb dieser Eisenbahnstrecke verantwortlich, die 2014 das 150-Jahr-Jubiläum der Personenförderung feiern konnte. Für die nächsten 150 Jahre dieser Eisenbahnlinie auf der Peninsula hat Caltrain bereits große Pläne: Elektrifizierung des Systems, Reduktion der Dieselemissionen um 97 Prozent bis 2040 und mehr Verbindungen für mehr Bahnhöfe.