moovel Group testet Mobility-as-a-Service (MaaS) Plattform in Japan: Für die Region Izu wird „Izuko" App gelauncht

• Mobility-as-a-Service (MaaS) Pionier launcht Plattform erstmals im asiatischen Raum
  • Die „Izuko“ App bietet Zugang zu Bus und Bahn, Leihrädern, Mietfahrzeugen und On-Demand Ridesharing
  • Neben Mobilitätsoptionen können in der App auch Tickets für touristische Sehenswürdigkeiten gebucht werden

Stuttgart/Tokio, 8. April 2019. Gemeinsam mit Tokyu Corporation, East Japan Railway Company und East Japan Marketing & Communications, Inc. testet die moovel Group ab sofort ihre MaaS Plattform in der Izu Region, südlich von Tokio: Die „Izuko“ App zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen im gesamten Izu Gebiet an. Entscheiden sich Nutzer für Bus oder Bahn, können sie ihr Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und erhalten sofort ihren digitalen Fahrschein. Über die Bus- und Bahnangebote hinaus bietet die App Informationen zu verfügbaren Mietfahrrädern der regionalen Fahrradverleihanbieter Hello Cycling und Izu Potter sowie zu Fahrzeugen des Autovermieters JR Rent-A-Car. Darüber hinaus ist ein On-Demand Ridesharing Service kostenlos über die App buchbar. Entwickelt wurde die App von der moovel Group GmbH, einem Joint Venture der Daimler AG und der BMW Group. Mit dem Launch der „Izuko“ App bringt MaaS Pionier moovel erstmals eine Anwendung im asiatischen Raum auf den Markt.

Als besonderes Feature verfügt die App über eine spezielle Point of Interest-Funktion: Über eine Registerkarte werden auf der virtuellen Karte der App touristische Sehenswürdigkeiten angezeigt. Abhängig von der touristischen Attraktion werden weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt und für bestimmte Orte Tickets oder Rabatte angeboten. Die Izu Region ist ein beliebtes Erholungsgebiet für die Bewohner der Region Tokio – die Region wird jährlich von etwa 18 Millionen Menschen besucht.

Izuko App bietet einfach und bequem Zugang zu verschiedenen Mobilitätsangeboten

Die Nutzung der Izuko App ist denkbar einfach: Anwender geben einen Ausgangspunkt ein oder lassen sich lokalisieren und suchen dann nach dem Ziel ihrer Wahl. Die App zeigt sofort alle verfügbaren Mobilitätsdienste an, die direkt über die App oder nach Weiterleitung auf die Website des jeweiligen Anbieters (Hello Cycling, Izu Potter und JR Rent-A-Car) gebucht werden können. Entscheiden sich Nutzer für Bus oder Bahn, können sie ihr Ticket in der App kaufen. Der digitale Fahrschein auf ihrem Smartphone ist zwei Tage lang gültig. Kunden können Tickets mit der Kreditkarte bezahlen, die sie bei der Registrierung in der App hinzufügen. Zunächst werden der Izuko East und der Izuko Wide Pass integriert. Der Izuko East Pass umfasst die gesamte östliche Region von Izu, während der Izuko Wide Pass nahezu das gesamte Gebiet von Izu umfasst. Darüber hinaus können die Nutzer in der App auch Tickets für ausgewählte touristische Attraktionen wie das schwimmende Shimoda-Aquarium oder den Izu Granpal Vergnügungspark kaufen. Die „Izuko“ App steht den Nutzern zum kostenlosen Download im Apple App Store oder über Google Play bereit/zur Verfügung. Tokyu Corporation, East Japan Railway Company und East Japan Marketing & Communications, Inc. werden von April bis Ende Juni 2019 in einer ersten Phase die App testen.

Ansprechpartner:
moovel Group GmbH
Michael Kuhn
michael.kuhn@moovel.com

Über moovel Group (becomes REACH NOW)
Die moovel Group - eines von fünf Mobility Joint Ventures der BMW Group und der Daimler AG - wird Mitte 2019 in REACH NOW umbenannt. In dem Joint Venture werden zwei innovative Unternehmen zusammengebracht, die bereits multimodale Erlebnisse für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bieten: 1. moovel ist der Mobility-as-a-Service Pionier, der Zugang zu verschiedenen Mobilitätsoptionen und mobiles Ticketing für Millionen von Mitfahrern bietet. 2. ReachNow ist das erste Unternehmen, das sowohl Carsharing als auch Ride-Hailing in einer App in Seattle und Portland anbietet. Die Dienste werden in 21 Städten angeboten und aktuell von 6,7 Millionen Menschen genutzt. Das Ziel des neuen Unternehmens REACH NOW ist es, die führende MaaS Plattform zu werden. Mobility-as-a-Service steht für die Bündelung verschiedener Arten der Personenbeförderung, wie beispielsweise Bus und Bahn, Carsharing, Ride-Hailing und Bikesharing in einer App. Die Buchung und Bezahlung erfolgt bequem über ein integriertes Kundenkonto.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar:
www.moovel.com