Mit dem 3D-Wachsdrucker TRAJECTORIES visualisiert das moovel lab unser alltägliches urbanes Mobilitätsverhalten

• Das Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“ bietet einfachen Zugang zum Expertenthema Autonomes Fahren
  • Mit dem Buch sollen Kinder und Erwachsene angeregt werden, am gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft der Mobilität teilzunehmen
  • Premiere des Buches im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Stuttgart, 18. Oktober 2016. Mit dem englischsprachigen Kinderbuch “Where Do Cars Go at Night?” greift das Forschungslabor der moovel Group GmbH die Frage nach der Veränderung der Mobilität durch autonome Fahrzeuge auf und illustriert mögliche Zukunftsszenarien. Premiere feiert “Where Do Cars Go at Night?” im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, die vom 19. bis 23. Oktober 2016 stattfindet.

Autonomes Fahren dürfte die Welt der Mobilität in den kommenden zehn Jahren massiv verändern. Wie unser Leben durch autonome Fahrzeuge in Zukunft aussehen könnte, veranschaulicht das moovel lab in dem fünfundzwanzig-seitigen Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“. Die illustrierte Geschichte erzählt einen Tag im Leben des selbst-fahrenden Autos „Carla-15“. Tagsüber bringen „Carla-15“ und ihre befreundeten Fahrzeuge Personen von A nach B. Nachts erledigen sie Einkäufe, fegen Straßen und bewässern Pflanzen im Park. Diese Beispiele veranschaulichen, wie selbstfahrende Autos durch Flottenmanagement und fortschrittliche Sensorik in neuen Bereichen eingesetzt und Städte entlastet werden können. Als elektrisch betriebenes Fahrzeug einer Carsharing-Flotte holt sich Carla nach getaner Arbeit neue Kraft an der Ladestation.

Ziel des Projektes ist es, Zukunftsszenarien durch eine simple Veranschaulichung greifbarer zu machen und einen einfachen Zugang zum komplexen Thema Autonomes Fahren zu ermöglichen. Damit sollen Kinder und Erwachsene angeregt werden, am gesellschaftlichen Diskurs über die Zukunft der Mobilität teilzunehmen.

moovel lab diskutiert mit Schul- und Vorschulkindern

Im Rahmen einer Projektwoche hat das moovel lab mit Schul- und Vorschulkindern anhand des Buchs die Zukunft der Mobilität erörtert. Daraus entstanden ist ein Video, in dem die Kinder ihre Visionen beschreiben. Ergänzt wird das Video um ein Interview mit Sven Beiker, langjähriger Dozent zu Strategien der Automobilindustrie an der Stanford University.

Das Buch und Video sind hier zu finden. Zudem stellen ab 19. Oktober Mitarbeiter der moovel Group GmbH in Halle 4.1. der Buchmesse Frankfurt „Where Do Cars Go at Night?“ und weitere aktuelle Projekte vor wie beispielsweise “Trajectories”, ein 3D-Wachsdrucker, der Bewegungen im urbanen Raum darstellt.

moovel lab

Das moovel lab ist ein interdisziplinäres dreiköpfiges Team, das sich als Forschungseinheit der moovel Group GmbH mit Zukunftsfragen der urbanen Mobilität und Lebensweise befasst. Statt althergebrachter Analyse- und Darstellungsmethoden bemüht sich das Lab in Form explorativer Projekte die menschlichen Verhaltensweisen in städtischen Gebieten zu verstehen, zu beeinflussen und zum Diskurs anzuregen. Das kreative Arbeitsumfeld des Labs steht Mitarbeitern der moovel Group GmbH sowie interessierten Externen offen. Mit der Innovationskraft aus der experimentellen Arbeitsweise des moovel lab kommt der Forschungseinheit innerhalb der Organisation die Aufgabe des internen Vernetzers und Impulsgebers zu. Für die Öffentlichkeit werden die Innovationsprojekte des Labs in Form von Designprodukten aufgearbeitet.

Weitere Informationen auf dem Blog des moovel lab