Das Smartphone als Fahrschein: Mit der “STWAB Ticket” App den Öffentlichen Personennahverkehr in Aschaffenburg nutzen

• Mit dem Smartphone zum mobilen Ticket
  • “STWAB Ticket” App steht ab heute zum kostenlosen Download bereit
  • Zusammenarbeit zwischen Stadtwerke Aschaffenburg und moovel Group

Schnell und unkompliziert zum digitalen Fahrschein. Die Aschaffenburger Stadtwerke und die moovel Group GmbH ermöglichen es ab heute, per App Busverbindungen zu suchen und digitale Fahrscheine zu kaufen. Dazu lokalisiert die App mit dem Namen “STWAB Ticket” den Nutzer und schlägt ihm die beste Verbindung vor. Alternativ gibt der Nutzer den gewünschten Start- und Zielpunkt im Startscreen ein. Entscheidet sich der Nutzer für eine Busverbindung, kann er mit wenigen Klicks sein digitales Ticket kaufen. Das digitale Ticket wird ebenso wie ein Papierticket beim Einstieg kontrolliert. Bezahlt werden kann das Ticket per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die der Nutzer bei der Registrierung in der App hinterlegt. Zur Verfügung stehen zunächst Einzel- und Tagestickets für Erwachsene und Kinder, sowie Tageskarten für bis zu fünf Personen und Dreitageskarten.

Hierzu Dieter Gerlach, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes Stadtwerke Aschaffenburg: „Für unseren Verkehrsbetrieb ist dies ein weiterer Baustein hin zu digitalen Komfortangeboten der öffentlichen Mobilität, um den ÖPNV, insbesondere auch für jüngere Kunden, noch attraktiver zu machen.“

Entwickelt wurde die digitale Anwendung von der moovel Group GmbH, einem 100% Tochterunternehmen der Daimler AG. Das Mobilitätsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, urbane Mobilität zu vereinfachen. Als Basis der “STWAB Ticket” App dient das moovel transit Produktportfolio, das es Verkehrsverbünden und -unternehmen ermöglicht, in ihrem Namen und Erscheinungsbild mobile Tickets per App anzubieten. Die moovel transit Lösungen machen es zudem möglich, zusätzliche Mobilitätsdienste wie Carsharing und Leihräder in die App zu integrieren. Aschaffenburg ist nach Karlsruhe die zweite Stadt in Deutschland, die auf das moovel transit Produktportfolio zurückgreift. In den USA ist moovel North America mit moovel transit Marktführer für mobile Ticketing Lösungen für Verkehrsverbünde.

Stadtwerke Aschaffenburg

Der kommunale Unternehmensverbund Stadtwerke Aschaffenburg bietet seit Jahrzehnten Energie, Wasser, öffentlichen Nahverkehr, Freizeitangebote, Entsorgung und viele andere Dienstleistungen aus einer Hand. Aus Überzeugung versteht sich der Unternehmensverbund als ein Unternehmen der Bürger für die Bürger: Wir stärken die Region mit Investitionen und stehen für 50 Ausbildungs- und 580 Arbeitsplätzen. Wir engagieren uns vor Ort für soziale Zwecke und fördern Sport, Kultur und Kunst. Den digitalen Wandel gestalten wir aktiv.