Capital Factory und moovel North America gründen den MobilityX Accelerator

Auf Mobilität ausgerichtete Unternehmen und Startups erhalten im Accelerator in Austin, Texas, Zugang zu Know-how im Bereich Transport-Technologie.

AUSTIN, Texas (7. März 2017) - Capital Factory und moovel Nordamerika (N.A.), das zum Daimler-Tochterunternehmen moovel Group GmbH gehört, haben gemeinsam MobilityX gegründet: einen Accelerator für Transport-Technologien zur Förderung neuer Anbieter von Mobilitäts-Dienstleistungen und innovativer Lösungen im Mobilitäts-Sektor. MobilityX wird Teil der Capital Factory, eines erfolgreichen Startup-Accelerators und Coworking-Hubs.

„Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit moovel zur Förderung von Innovationen im Mobilitöts-Sektor.“, so Joshua Baer, Gründer und Geschäftsführer von Capital Factory. „Dieses Programm bietet eine einmalige Gelegenheit für Startups im Bereich Mobilität und Transport und Zugang zu dem Daimler-Netzwerk.“

„moovel ist ein integraler Bestandteil der Mobilitätsstrategie von Daimler, die Mobilitäts-Plattformen und -Dienstleistungen umfasst. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Startup-Community, um die nächste Generation von Mobilitätslösungen zu entwickeln“, so Nat Parker, CEO von moovel N.A. „Capital Factory liefert dem MobilityX-Programm die Struktur, Ressourcen und Talente, die zum Erfolg benötigt werden.“

Startup-Unternehmen mit einem Fokus auf Mobilität und Verkehr erhalten damit Zugang zu erfahrenen Mentoren von Capital Factory und Führungskräften von Daimler. Dieser kreative Austausch in fruchtbarer Umgebung soll als Blaupause für die Integration in CASE dienen, das bei der Daimler AG für Connected, Autonomous, Shared, Electric steht. Start-Up Unternehmer haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen wie einem „Mobilitäts-Think-Tank“, Hackathons und verschiedenen Workshop-Diskussionen teilzunehmen. Sie haben bei Capital Factory auch Zugang zu Büroräumen und erhalten Beratung in allen Geschäftsfelder wie Marketing, Produktentwicklung und Fundraising. Das Programm soll neuen Startups helfen, die Entwicklung von Mobilitätslösungen zu beschleunigen und ihnen durch die Verbindung zum Ökosystem von Daimler neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Mit MobilityX schaffen Capital Factory und moovel N.A. ein Innovationszentrum für Mobilitäts-Dienstleistungen und -Technologien. Unternehmer, die an einer Bewerbung für das MobilityX-Accelerator-Programm interessiert sind, finden mehr Informationen unter MobilityX.CapitalFactory.com.

Über Capital Factory

Capital Factory ist eine Anlaufstelle für Unternehmer in Austin, der Startup-Hauptstadt der USA. Letztes Jahr trafen sich hier mehr als 90.000 Unternehmer, Programmierer und Designer zu Begegnungen, Kursen und Coworking. Wir bringen die besten Unternehmer in Austin mit ihren ersten Investoren, Mitarbeitern, Mentoren und Kunden zusammen. Laut Pitchbook ist Capital Factory der aktivste Investor in Texas seit 2013.